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  1. 国際医療福祉大学紀要
  2. 第1巻

ヘーゲル哲学における生命と死の概念

https://iuhw.repo.nii.ac.jp/records/191
https://iuhw.repo.nii.ac.jp/records/191
350e1886-b505-4727-98c1-da9187ef91f7
名前 / ファイル ライセンス アクション
1(29-42p).pdf 本文(PDF) (2.5 MB)
Item type 紀要論文 / Departmental Bulletin Paper(1)
公開日 2012-06-26
タイトル
タイトル ヘーゲル哲学における生命と死の概念
タイトル
タイトル Der Begriff des Lebens und Todes in Hegels Philosophie
言語 en
言語
言語 jpn
キーワード
主題Scheme Other
主題 ヘーゲル
キーワード
主題Scheme Other
主題 生命
キーワード
主題Scheme Other
主題 死
キーワード
言語 en
主題Scheme Other
主題 Hegel
キーワード
言語 en
主題Scheme Other
主題 Leben
キーワード
言語 en
主題Scheme Other
主題 Tod
資源タイプ
資源タイプ識別子 http://purl.org/coar/resource_type/c_6501
資源タイプ departmental bulletin paper
著者別名
姓名 MORITA, Koki
抄録
内容記述タイプ Abstract
内容記述 死についての哲学的洞察は、哲学がこれまでどのように死を問うてきたかという哲学史的問題へと我々を向かわせる。死とは何かという問いが、古来、哲学者達にとって根源的であり続けてきたのは、人間が本質的に死という未来によって限定された存在であるからである。ヘーゲル哲学における死の概念の考察が本稿の目的であるが、最初に死の概念について歴史的に概観し、次にヘーゲルの初期論稿と『精神現象学』における存在概念として特徴づけることによって、ヘーゲル哲学において生命と死の概念がもつ意味を考察する。初期論稿において生命は世界の存在概念として特徴づけられ、その存在性格が愛による運命との和解という初期思想の根本概念を規定している。「意識の経験の学」としての『精神現象学』に至って、生命は自己意識として捉えられ、生命は精神の生命となる。その際、死は生命の終わりでもなく、生命の対立概論でもなく、生命に内包され再生と新たな生命創造の契機であることが明らかになる。ヘーゲル哲学を含め近代西欧哲学はデカルトにより発見された「我思う」の自我、即ち、意識の哲学であるが、生命と死の概念についても、それが精神としての生命であり、意識の死であることが結論づけられる。
内容記述
内容記述タイプ Other
内容記述 Diese vorliegende Arbeit ist ein Versuch, den Begriff des Todes in der Hegelschen Philosophie aufzuklären. Das Problem des Todes oder die Frage nach dem Tod war immer wieder das bedeutendeste Problem für alle Philosohen, weil das Sein des Menschen wesentlich vom Tode beschränkt ist. Wollen wir zeigen, warum es sinnvoll ist, philosophische Betrachtungen über Tod anzustellen, so müssen wir zunächst erklären, wie Philosophie bis heute nach dem Tode gefragt hat.IN dieser Arbeit zuerst verblicken wir historisch und philosophisch den Befriff des Todes. Veispiel, da die Seele unsterblich und der Tod die Trennung von Leib und Seele sei. Für Decartes bedeutet der Tod des Menschen nur das Ende der automatischen Maschine.Dann wollen wir den Begriff des Lebens und Todes in Hegels Philosophie in Betracht ziehan. In den Hegels Theologischen Jugendschriften bezeichnet das Leben das Wirkliche d.h. die Weise des Sein. Auch in Phänomenologie des Geistes wird das Leben als Seinsbegriff klar.Seit Decartes und Kant könnten wir sagen, da Subjekt der neuzeitlichen Philosophie in anderen Worten, Vermittler Bewußtsein ist. SO in diesem Sinne ist der Tod des neuzeitlichen Menschen der Tod des Bewußtseins.
書誌情報 国際医療福祉大学紀要
en : Bulletin of International University of Health and Welfare

巻 1, p. 29-42, 発行日 1996-08-31
出版者
出版者 国際医療福祉大学
ISSN
収録物識別子タイプ ISSN
収録物識別子 13424661
書誌レコードID
収録物識別子タイプ NCID
収録物識別子 AN1059280X
著者版フラグ
出版タイプ VoR
出版タイプResource http://purl.org/coar/version/c_970fb48d4fbd8a85
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Ver.1 2023-05-15 09:27:00.332163
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