@article{oai:iuhw.repo.nii.ac.jp:00000172, journal = {国際医療福祉大学紀要, Bulletin of International University of Health and Welfare}, month = {Dec}, note = {ハイデッガーの『存在と時間』における「死」の概念の分析が本稿の目的である。「存在の意味への問い」は「現存在」という自らの存在に自らの関わり得る特殊な存在者=人間存在によって遂行される。「世界-内-存在」とあり方で「世界」が「開示」されている「現存在」は、自ら発光する光源、事象が明るみに出される場、人間と「世界」との関係が照射される地平と言える。「世界」の開示性において、常に既にそこへと投げ込まれている「情態性」と、そこで開かれている「可能性」としての「了解」に基づいて、現在と未来という「時間」が浮上する。しかし、「現存在」は自らの様態を「気遣い」ながら、その本来的な可能性を回避し、「死」の「確実性」と不確定性を覆い隠して日常性に埋没し、「頽落」している。これに動揺を与えるのが「不安」であり、その対象は「世界-内-存在」そのものである。「現存在」の「存在」は「全体」として捉えられねばならないが、それは自らの終わりとして「全体」を完結させる極限としての「死」に関係する。「死」は「現存在」にとって「最も固有の、没交渉的で、追い越しえない可能性」としてある。, Die Analyse des Begriffs des Todes in Heideggers "Sein und Zeit" ist das Ziel dieser Schrift. Die Frage nach dem Sinn des Seins wird von Dasein gestellt, das sich auf sein Sein besieht. Dasein, dem sich die Welt in der Art des In-der-Welt-sein erschlieβt, ist die für sich scheinende Lichtquelle, der Ort, in dem die Sachen zeigen, und der Horizont, der die Beziehung zwischen dem Menschen und der Welt. In der Erschlossenheit der Welt, gegründet auf Befindlichkeit, in der ständing schon wir geworfen werden, und Verstehen, das als Möglichkeit dort erschliest, wird daraus die Zeitlichkeit. Aber, indem Dasein seinen Modus besorgt, weicht es seiner eigentlicher Möglichkeit aus und verhüllt die Sicherheit und varfällt in der Alltäglichkeit. Das Wovor der Angst ist das In-der-Welt-Sein als solches. Der Tod ist die eigenste, unbezügliche und unüberholbare Möglichkeit des Daseins.}, pages = {79--88}, title = {ハイデッガーにおける死の概念─『存在と時間』における「死」の分析から─}, volume = {3}, year = {1998} }